11.November -Martinstag

¿Conoces "Martinstag"?
Der Martinstag am 11. November ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours.
St. Martin rettete in einer kalten Nacht einen armen Bettler vor dem Erfrieren, in dem er ihm die Hälfte seines Mantels schenkte. ¿Cómo se celebra St.Martin en Alemania?

Typische Bräuche sind: das Martinsgans-Essen, der Martinszug und das Martinssingen.
Una comida muy típico para este día: Ganso con albóndigas (no de carne sino de patatas) y col lombarda y como postres manzana asada con salsa de vainilla. Eine weitere Spezialität sind "Stutenkerle" oder auch "Weckmänner" genannt: Figuren aus süßem Teig, verziert mit Pfeife, Mandeln und Rosinen.
En el día de Martin hay Martinszüge en Alemania. ¿Que functionan? La historia de salvación del mendigo se muestra con un cabellero, caballo y un gran fuego. Los niños con linernas sigen el caballo y la orquesta dentro la ciudad hasta una plaza con el fuego y cantan canciones como esta:

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir.
Laternenlicht, verlösch mir nicht!
rabimmel, rabammel, rabum.
Ich geh` mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir.
Mein Licht ist aus, ich geh` nach Haus.
rabimmel, rabammel, rabumm

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Je nach Region gehen die Kinder danach nach Hause oder klingeln an den Häusern und singen. Dafür erhalten sie Süßigkeiten. Cuando era una niña me gustaraba mucho cantar para la gente en sus casas. En la ciudad donde vivo hoy los niños no vienen para cantar ... me siento un poco triste porque esta muy lindo: Kleine Kinder mit selbst gebastelten Laternen, die herrlich falsch singen und sich über Bonbons, Schokolade und Mandarinen freuen ... ;o)

¿Se celebra el "día de Martin" en España también?

¡Estoy muy curiosa!

1 Kommentare:

Mª Isabel González Martínez hat gesagt…

Das ist sehr schön! Am Spanien haben wir nicht Martintag. Wir haben kein Angewohnheit als diese. :) Liebe Grüsse!